Text: Thomas Fleischmann
Lesezeit: 1 Minute

„Jugend im Austausch“ – Alles im Zeichen des Austauschs

Text: Thomas Fleischmann
Lesezeit: 1 Minute

„Jugend im Austausch“ – Alles im Zeichen des Austauschs

Im Rahmen des Projektes „Jugend im Austausch“ wurden dieses Jahr bereits mehrere spannende Tagesveranstaltungen organisiert. Dabei werden aktuelle Themen diskutiert, die den Naturschutz und die Landwirtschaft betreffen. Aber auch soziale Aspekte stehen dabei im Fokus.

Teilnehmende von Jugend im Austausch präsentieren eine große Menge Kürbisse in Thalmässing

Im Mittelpunkt der Treffen steht das Gespräch über die jeweiligen Positionen eine nachhaltige Landwirtschaft zu fördern sowie den Natur- und Klimaschutz zu stärken. Auch die Wirtschaftlichkeit der Betriebe muss berücksichtigt werden. Wenn wir auch nicht in allen Themen gleicher Meinung sind, so ist es doch das Ziel der Sicherung unserer Lebensgrundlage, welches uns verbindet. Und dafür benötigt es die Zusammenkunft möglichst vieler Verbände, ja auch unterschiedlicher Verbände. Jeder Verband blickt mit anderen Augen auf die Herausforderungen der heutigen Zeit und jeder Verband hat eben dazu auch verschiedene Lösungsvorschläge. Und durch diese Zusammenarbeit profitieren alle Seiten. 

In Fürth stehen vor einer Tafel stehen Jugendliche für ein Gruppenfoto zusammen

Das Projekt „Jugend im Austausch“ fand jetzt bereits zum vierten Mal statt und man merkt bei jedem Treffen die Aufgeschlossenheit aller Teilnehmer. Ich finde dieses Zusammentreffen auf Augenhöhe sehr wichtig, da man sich nicht nur als verschiedene Verbände, sondern auch persönlich als Menschen kennenlernt. Ich hoffe, dass uns dieser Gesprächskanal auch in Zukunft offensteht und noch viele Austauschtreffen stattfinden werden.

Zur NAJU-Website
Folg uns auf Instagram!
Feedback erwünscht: Schreib uns!

Guck mal hier findest du mehr Infos:          IMPRESSUM         DATENSCHUTZ

Guck mal ihr hier
findest du mehr Infos: