Text: Sandro Spiegl (NAJU-Bildungsreferent)
Lesezeit: 1 Minute
Entspannt in einem Sessel sitzen und die Ruhe genießen. Was für ältere Menschen eine Wohltat darstellt, empfinden Kinder eher belastend. Stillsitzen ist meist eine große Strafe. Diese Rastlosigkeit rührt daher, dass die Jüngsten unter uns einen Großteil ihrer körperlichen und geistigen Fähigkeiten durch Bewegung entwickeln.
Dafür brauchen sie vielfältigste kindliche Bewegungsräume, die aber in unserer hochtechnisierten Gesellschaft mit dem stetig wachsenden Medienkonsum und den Verlust der Straßenspielkultur zunehmend eingeschränkt werden.
Mit unseren NAJU-Gruppen, in denen Kinder mit spielerischen Mitteln mit der Natur vertraut gemacht werden, wird dieser Entwicklung entgegengewirkt.
So beschäftigten sich im Mai auf der Tagesfortbildung „Wilde Spiele“ 13 Gruppenleiterinnen mit den Themen Bewegung und Entspannung und deren Bedeutung für die kindliche Entwicklung.
Auf einem Zeltplatz in Mammendorf wurden viele Spiele gespielt, aus denen Kinder Kraft schöpfen können. Auch auf das Thema Entspannung gingen die Seminarleiter Gregor Baumert und Sandro Spiegl ein, indem sie spielerische Verfahren und solche, die die kindliche Fantasie anregen, vermittelten.
Guck mal hier findest du mehr Infos: →IMPRESSUM →DATENSCHUTZ
Guck mal ihr hier
findest du mehr Infos: