Text: Meike Kempermann
Lesezeit: 1 Minute

Naturschutz ist Familiensache!

Bei den Kahler Steinkäuzen setzen sich Groß und Klein für den Artenschutz ein. Mit einem regelmäßigen Angebot im Ferienprogramm brachten Mitglieder der LBV-Ortsgruppe Kahl Kindern aus der unterfränkischen Gemeinde spielend und forschend die Natur näher.

Gruppenfoto der Kahler Steinkäuze vor zwei Schubkarren voller Äpfel nach der Apfelernte

Durch das Engagement der Ortsgruppe bei den Ferienspielen in Kahl entwickelte sich die Idee, wieder eine Kindergruppe in Kahl zu gründen, nachdem es jahrelang keine gab. Martina Wack und Martin Schäfer, selbst Eltern von naturinteressierten Kindern, motivierten andere Eltern mitzumachen und so waren sie geboren: die Kahler Steinkäuze. Neben den zwei hauptverantwortlichen Gruppenleitern Martina und Martin engagieren sich mittlerweile so viele weitere Eltern für ihre Kinder und mit ihren Kindern in dieser Gruppe, dass man eigentlich von einer Familiengruppe sprechen könnte.

Mehrere Kids pflanzen mithilfe von Schubkarren, Kettcar-Anhängern und Schaufeln Bäume neben einem Acker ein

Was 2018 so motiviert startete, wurde 2019 erfolgreich fortgesetzt. Ein reichhaltiges Programm absolvierten die Kahler Steinkäuze bei ihren monatlichen Treffen und sind dann als Kindergruppe auch gut durch die Corona-Pandemie gekommen. Dann war er im November 2022 endlich da: der große Tag, dem alle schon seit fast zwei Jahren entgegenfieberten. Für ihren großartigen Einsatz für die Natur im Landkreis Aschaffenburg hatten die Kahler Steinkäuze den „Umweltpreis des Landkreises Aschaffenburg 2020“ gewonnen.

Ein Mädchen bewässert eine Blühwiese neben einem Insektenhotel

Wegen Corona musste die Verleihung des Preises mehrfach verschoben werden und fand nun zusammen mit der Verleihung 2022 statt. Aschaffenburgs Landrat Dr. Alexander Legler zeichnete die NAJU-Gruppe für ihr Projekt „Blühwiese“ mit dem 1. Preis aus und würdigte das Engagement für mehr Artenvielfalt. Da nicht alle der gut 30 beteiligten Kinder zur Preisverleihung mitkommen konnten, wurde dieser Erfolg mit einem Gruppenfest gefeiert und mit selbst gepresstem Apfelsaft angestoßen. Und am Lagerfeuer wurden Pläne für 2023 geschmiedet, denn auf den Lorbeeren ausruhen kommt für die Kahler Steinkäuze gar nicht in Frage.

Auf einem großen Erdhügel steht stolz eine Gruppe Kinder mit ihren Eltern
Zur NAJU-Website
Folg uns auf Instagram!
Feedback erwünscht: Schreib uns!

Guck mal hier findest du mehr Infos:          IMPRESSUM         DATENSCHUTZ

Guck mal ihr hier
findest du mehr Infos: